Auf dieser Seite wirst du über alle Neuigkeiten informiert!

24.07.2021

Welpenalarm !!!! Pünktlich am 24.07.2021 hat Enola uns 5 kräftige Welpen in die Wurfkiste gelegt - was für eine Überraschung! Diesmal sogar 3 blonde Welpen - 1 Hündin und unsere ersten beiden blonden Rüden, sowi 2 schwarzmarkene Rüden. Entgegen aller Voraussagen machte Enola ihr eigenes Ding - diesmal mehr Rüden als Hündinnen  und mehr blond - was uns wieder beweist - Zucht ist keine Mathematik und es gibt immer wieder Überraschungen. Es bleibt immer spannend, was am Ende in der Wurfkiste liegt. Aber Enola und den Welopen geht es prächtig - es herrscht eine Ruhe und Zufriedenheit in der Wurfkiste. Für genügend Milch an Mamas Milchbar ist gesorgt, und so verbringen die Zwerge ihre Zeit momentan mit Trinken und Schlafen. Tierärztin und Zuchtwart waren auch mit dem Zustand von Mutter und Welpen zufrieden. Nun freuen wir uns auf die Nächsten Wochen mit unseren kleinen Hovi-Zwergen. Alle haben auch bereits ein liebevolles neues Zuhause in Aussicht, was uns sehr freut. Dennoch tut es uns auch sehr leid, dass wir dem einen oder anderen Welpeninteressenten eine Absage erteilen mussten, aber wieviel Welpen geboren werden und welche Verteilung (Rüde/Hündin/Farbe) liegt leider nicht in unserer Macht.


I-Wurf Impressionen aus der Welpenkiste 1. - 2. Woche
Newsbild
27.06.2021

Der Kreislauf des Lebens geht immer weiter. So wurde Flea vom Schnutetunker am 26.06.2021 das erste Mal Papa. Elita Grofje Celjski brachte den A-Wurf aus dem Reune Tal im niederländischen Hovawart Club zur Welt und legte 7 schwarzmarkene Hoviwelpen - 3 Rüden und 4 Hündinnen - in die Wurfkiste. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen eine wunderschöne Welpenzeit.

Newsbild
26.06.2021

Heute ist ein trauriger Tag. Heute morgen mussten unsere Nachbarn die 12 jährige Chelsey beim Tierarzt für immer gehen lassen. Aber wir sind froh das Chelsey vor 2 Jahren als Notfall noch eine schöne Zeit bei unseren Nachbarn verbringen durfte.

Am Nachmittag erhielten wir dann die traurige Nachricht, dass heute auch unsere liebe Charlotta über die Regenbogenbrücke gehen musste kurz vor ihrem 11 Geburtstag. Gute Reise liebe Lotta - dein Kumpel Barlex, deine Mama Leentje und Geschwister warten auf dich. Unsere Gedanken sind bei Ute und Charlottas Menschen-Geschwistern.

Newsbild
19.06.2021

Die beiden Schwestern Hailey (Foto) und Hazel haben sich bestimmt abgesprochen. Hailey hatte heute ihren ersten Auftritt bei der CAC Schau in Tüttendorf und erzielte ein tolles sg 2 in der Jugendklasse und letzte Woche erzielte Hazel in Nördlingen ebenfalls ein sg 2 in der Jugendkilasse. Das habt ihr toll gemacht - herzlichen Glückwunsch an Renate und Rite zu ihren Mädels!!!

Newsbild
17.06.2021

Enola genießt heute morgen noch die Sonne, bevor sie dann den heißen Tag im Haus auf den kühlen Fliesen verbringt. Es gibt eine schöne Nachricht - die Ultraschalluntersuchung hat ergeben, dass Enola trächtig ist und wir um ca. 25.07.21 mit Welpen rechnen dürfen. Wir freuen uns riesig - Enola sieht es noch ganz gelassen. Sie ist etwas ruhiger und anhänglicher geworden, der Appetit wächst und ansonsten scheint es, als horcht sich manchmal in sich hinein. Nun heißt es geduldig abwarten und schauen, was uns Enola in die Welpenkiste legen wird

Newsbild
03.06.2021

Heute feiern die E..lis ihren 6. Geburtstag. Mama Cari und Schwester Enola gratulieren allen ganz herzlich. Habt einen schönen Tag heute mit euren Zweibeinern und lasst euch mal richtig verwöhnen. Auch wir wünschen euch ein schönes neues Lebensjahr.

Newsbild
24.05.2021

Foto: "Na, wie wär's mit uns beiden" fragt Bolle an.
Am Pfingstwochenende hielten Enola und Bolle Hochzeit. Bereits als wir bei Bolle auf's Grundstück fuhren, fiepte unsere Enola im Auto. Garten vorher inspizieren - uninteressant, kannte sie ja bereits vom letzten Besuch - zielstrebig ging sie zur Terrassentür hinter der Bolle bereits ebenso sehnsüchtig darauf wartete herausgelassen zu werden, wo die Hovidame doch extra zu ihm zu Besuch kam. Nach kurzem gemeinsamen Spiel ließ Bolle seinen ganzen Charme spielen, Enola schien das zu gefallen und schon war "es" passiert. Bolle war sehr liebevoll mit Enola, leckte immer wieder Öhrchen und Schnäuzchen. Am nächsten Tag fuhren wir noch einmal zum Nachdecken, was wiederum sehr harmonisch ablief. Anschließend, saßen wir Zweibeiner noch im Garten bei Kaffee und Kuchen zusammen, und die Hunde lagen ganz entspannt und mit zufriedenem Gesichtsausdruck neben uns. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Swantje und Peter für die Gastfreundschaft und auch Fotos. Nun hoffen wir alle, dass dieses romantische Date auch Folgen hat. Die Welpen werden um den 25.07.21 erwartet.

 

Newsbild
12.05.2021

Es gibt Neuigkeiten: Nachdem Enola schon seit Tagen bei Spaziergängen sehr an den Duftmarken der Rüden interessiert war und selbst an strategisch wichtigen Punkten markierte, ist sie nun läufig geworden. Gut, dass wir letzte Woche ihren Impfstatus schon auf's laufende gebracht haben. Morgen geht's nochmal zum check zur Tierärztin. Auch die Deckrüdenbesitzer sind informiert, dass Enola voraussichtlich Pfingsten zum Decken kommen wird. Nun wird es spannend...

Newsbild
27.04.2021

Am 26.04.21 hatte Flea Damenbesuch von Elita Grofje Celjski. Die beiden waren sich gleich sympatisch, flirteten nach Hundeart und schliesslich deckte Flea dann Elita. Auch das Nachdecken am nächsten Tag verlief völig problemlos. Damit wurde hoffentlich der A-Wurf in der Zuchtstätte aus dem Reune Tal im niederländischen Hovawart Club (HCN)auf den Weg gebracht. Die Welpen werden um den 28.06.21 erwartet. Wir freuen uns mit den Besitzern und wünschen der Züchterin Janine Zielmann alles Gute für ihre Hündin.

Newsbild
26.04.2021

Und noch ein Geburtstag in diesem Monat - die D...lis werden schon 7 Jahre alt! Hoffentlich hattet ihr alle einen schönen Tag mit euren Zweibeinern in dieser verrückten Zeit. Wir gratulieren euch ganz herzlich und freuen uns darauf, wieder von euch zu hören. (Foto Loeck: Dalli und ihre Adoptivtochter Hailey am schönen Ostseestrand)

Newsbild
20.04.2021

Und am 20.04.2021 werden unsere B...lis schon 12 Jahre alt. Wir gratulieren euch ganz herzlich und wünschen euch noch eine lange schöne Zeit mit euren Zweibeinern, die euch an diesem Tag sicher besonders verwöhnen. Ganz besonders denken wir heute auch an eure Geschwister, die im vegangenen Lebensjahr über die Regenbogenbrücke gegangen sind. Stellvertretend für die Senioren diesmal ein Foto von Barolo (von Catrin Hannig) mit seiner blonden Freundin Cira.

Newsbild
12.04.2021

Unsere F..lis haben heute Geburtstag und wir möchten euch allen herzlich gratulieren. 4 Jahre seid ihr nun schon alt - also inzwischen richtig gestandene Hovawarte, die so schnell nichts mehr aus der Fassung bringt. Und wie wir gehört haben, seid ihr alle gaaaanz liebe Hovis geworden, jedenfalls freuen sich eure Zweibeiner sehr darüber. Sicher habt ihr einen schönen interessanten Hovi-Tag heute mit eurer Familie. Es grüßen euch mit einem lieben Wuff auch eure Mama Cari und Schwester Enola.  (Foto diesmal Feivel von Gerrit Linnemann)

Newsbild
04.04.2021

Wir wünschen allen Besuchern unserer Seite  FROHE OSTERN !!!

Cari uns Enola haben schon die ersten Sonnenstrahlen genossen und sicher läßt der Frühling nicht lang auf sich warten. Dann können wir wieder die Zeit draußen genießen - hoffentlich gibt es auch bald wieder ein Wiedersehen.

Übrigens für alle Neugierigen - die Deckgenehmigung für den I-Wurf liegt vor. Nur soviel sei verraten, wir haben diesmal einen blonden und einen schwarzmarkenen Rüden ausgewählt - beides tolle Rüden - lassen wir uns überraschen wo die Hundeliebe hinfällt.

Newsbild
29.03.2021

Die H-lis werden am 29.03.2021 nun auch schon ein Jahr alt und wir denken gern an die Zeit, wo ihr noch bei uns in der Welpenkinderstube durch Haus und Garten gewuselt seid. So viel uns das Zuhause bleiben in der Corona Zeit nicht schwer.Nur eure neuen Familien mussten sich viel einfallen lassen für eine weitere gute Prägung, da ja leider die Hundeschulen größtenteil geschlossen hatten. Aber da waren eure Zweibeiner sicher erfinderisch und ihr habt bis heute schon viel gelernt und vielleicht auch die eine oder andere Hundefreundschaft geschlossen. Wir wünschen euch weiterhin ganz viel Freude miteinander. 

Eure Schwester Hazel aus der Schweiz (Foto) lässt euch auch ganz herzlich grüßen.

Newsbild
01.02.2021

Das Jahr 2021 fängt leider mit einer traurigen Nachricht an. Heute morgen erhielten wir die Nachricht, dass Bina in der Nacht über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Bina wäre jetzt im Fühling 12 Jahre geworden. Wir werden den kleinen schwarzen Wirbelwind immer in Erinnerung behalten und unsere Gedanken sind ganz bei Agnes und Uwe.

Newsbild
24.12.2020
Ein turbulentes Jahr geht zu Ende.
So wie wir, werden sicher auch einige von euch diesmal die Weihnachtstage allein 
oder nur in kleinem Kreis verbringen.

In diesem Jahr ist unser größter Weihnachtswunsch, dass unsere Familie
und unsere Freunde gesund und glücklich sind - und es auch bleiben.
Kommt gut durch diese schwierige Zeit und passt auf euch auf,
damit wir uns im nächsten Jahr hoffentlich gesund und munter wiedersehen können.
Wir wünschen euch frohe und besinnliche Weihnachtstage.
Newsbild
22.12.2020

Heute vor 13 Jahren purzelten unsere ersten Schnutetunker-Welpen in die Wurfkiste. Wir gratulieren unseren A-lis ganz herzlich zum 13. Geburtstag - wir denken dabei auch an diejenigen, die inzwischen bei ihrer Mama Leentje jenseits der Regenbogenbrücke feiern. 13 Jahre - wirklich ein stolzes Alter - und wir wünschen euch noch eine weitere schöne geeinsame Zeit mit euren Zweibeinern. (Foto: Antonia)

Newsbild
18.11.2020

18.11.2020 - Heute werden unsere G...lis 2 Jahre alt. Wie schnell sind doch die beiden Jahre vergangen. Wir wünschen euch allen heute einen wunderschönen Tag mit euren Zweibeinern und eine extra Portion Leckerlies. Nun seid ihr schon fast Erwachsen - wie doch die Zeit vergeht. Schade, dass wir aufgrund von Corona in diesem Jahr kein Hovitreffen planen konnten, wir hoffen aber auf ein baldiges Wiedersehen. Bis dahin freuen wir uns immer wieder über Nachrichten und Fotos. Ein liebes Nasenküsschen von eurer Mama Enola und Oma Cari und eine liebe Streicheleinheit von uns Zweibeinern.

(Foto diesmal Enola und Cari und in der Mitte stellvertretend für alle G..lis euer Bruder Graf Frodo)

Newsbild
09.11.2020

Am 02.11.2020 erhielten wir nachmittags den Anruf. Der Besitzer von Geela vom Schnutetunker (genannt Lara) bat uns, schnellstens ein neues Zuhause für Lara zu suchen.  Sogleich führten wir divere Telefonate - wer kann der fast 2jährigen Geela/Lara ein neues liebevolles Zuhause geben. Es setzte eine für uns unglaubliche Welle der Hilfsbereitschaft ein unter den Hovileuten, wofür wir uns auf diesem Wege noch einmal ganz, ganz herzlich bei allen bedanken möchten, auch im Namen von Lara. Am 05.11. holten wir sie aus dem Allgäu ab und am 08.11.2020 brachten wir sie persönlich in ihr neues Zuhause bei Heidi und Christian in Seggebruch. Dort darf Lara nun eine original Hofwächterin sein auf einem wunderschön restaurierten Bauernhof. Lara und wir wurden dort so liebevoll und freundlich empfangen - ein großer Dank an Heidi und Christian, dass ihr Lara nun ein so schönes neues Zuhause gebt. Alles Gute liebe Lara!!!

Newsbild
10.10.2020

Am 10.10.2020 hat unsere kleine Schweizerin Hazel ihre erste Schauerfahrung gesammelt. Rita ist mit ihr  in Tuttlingen gestartet und Hazel hat ein schönes vv1 (vielversprechend Platz 1) in der Jüngstenklasse erzielt. Die beiden sind so schön gelaufen, dass der Richter der kleinen Hazel schon jetzt ein schönes kraftvolles Gangwerk bescheinigte.  Wir freuen uns  mit Rita und Beat über die schöne Bewertung.

Aber auch mit ihrer blonden Hündin Alatna konnten die beiden sich über ein schöns V2 in der Offenen Klasse freuen.

Wir gratulieren euch zu diesen schönen Ergebnissen!

(Foto von Rita Horisberger: Hazel - so sehen müde Sieger aus nach einem langen Tag)

 

Newsbild
31.08.2020

Nachdem vor einiger Zeit das Herrchen von Bacchus gestorben ist, haben wir nun erfahren, dass auch Bacchus mit seinen Brüdern über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Als hätten sich die B-Brüder verabredet.
Auch die gute Reise lieber Bacchus - wir werden auch dich nicht vergessen und wünschen deinem Frauchen alles Gute. 

Newsbild
24.08.2020

Eigentlich sagt man "aller gute Dinge sind drei", aber das trifft wohl auch auf die weniger guten zu.Leider ist heute auch der Dritte aus dem B-Wurf über die Regenbogenbrücke gegangen - unser lieber Bolle. Bolle war der Klassenclown in der Wurfkiste, und so ein lieber, freundlicher Kerl ist er geblieben. Auch wenn er alle Voaussetzungen als Deckrüde erfüllte, so hatte er leider nie die Chance, sein liebes Wesen weiterzugeben. Aus unserem F-Wurf zog der kleine Flynn dann zu seinem Onkel Bolle, der ihn noch eine ganze Weile liebevoll begleitet und mit erzogen hat. Unsere Gedanken sind heute besonders bei Bolles Familie - auch wir werden Bolle liebenswerte und fröhliche Art nicht vergessen.

Newsbild
21.08.2020

Heute haben wir Caris 10. Geburtstag gefeiert. Wir sind so froh, dass sie noch so fröhlich und munter bei uns ist. Wenn sie sich inzwischen auch längere Auszeiten nimmt und in ihrer Kudde träumt, so reitet sie doch manchmal der Schalk und sie fordert ihre Tochter Enola zu einem kurzen Spielchen auf. Ganz besonders liebt sie noch immer das Mantrailing, dann ist sie jedes Mal ganz stolz, wenn sie die vermisste Person am Ende gefunden hat und ihre Belohnung erhält. 
Cari gratuliert auch ihren Geschwistern ganz herzlich und wir denken besonders auch an die C'lis, die heute sicher im Hundehimmel mit ihrer Mama Leentje und Papa Kodo feiern. 
Eigentlich wollten wir Caris 10. Geburtstag zum Anlass nehmen, mal wieder ein Schnutetunker Treffen zu veranstalten, doch da hat uns die Coronazeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bis dahin wünschen wir allen 2- und 4-beinern: Bleibt gesund !!!

 

Newsbild
19.07.2020

Heute erhielten wir die traurige Nachricht, dass Baron (Foto) - genannt Ben - gestern abend friedlich eingeschlafen ist und nun wieder bei seinem Herrchen weilt, der vor wenigen Jahren gestorben ist und den Ben sehr vermisst hat. 

Von Aline - genannt Gella -  hatten wir lange Zeit nichts gehört, nun mussten wir erfahren, dass auch Aline am 04.07.20 mit 12,5 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen ist. 
Gute Reise liebe Aline und lieber Baron, wir werden euch nicht vergessen. 

Newsbild
18.06.2020

Heute erhielten wir die traurige Nachricht, dass Bo gestern plötzlich und unerwartet über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Er hatte sehr hohes Fieber und einen Fieberschock, den er nicht überlebte. Er war etwas mehr als 11 Jahre ein treuer Begleiter seiner Familie. Unsere Gedanken sind nun bei Bo und seiner Familie. Bo ist der erste aus dem B-Wurf, der gegangen ist.

Newsbild
03.06.2020

Am 03.06.2020 haben unsere E...lis ihren Geburtstag gefeiert. Wir gratulieren ganz herzlich und hoffen, ihr habt einen richtig schönen Tag mit euren Zweibeinern. Auch Enola wurde heue richtig verwöhnt - hat sie das auch verdient, nachdem sie in den letzten Wochen ihre Welpen großgezogen hat. Auf dem Foto grüßen Cari mit Elmo und Enola alle E...lis.

Newsbild
29.05.2020

Abschied ist schwer - mit einem lachenden und einem weinenden Auge sind nun alle Welpen unseres H-Wurfes in ihre neuen Familien umgezogen. Die latzten Wochen waren anstrengend aber wunderschön, und wir vermissen diese lieben Welpengesichter, die einen morgens schon so vertrauensvoll anschauen, voller Erwartung, was denn der neue Tag an Abenteuern bereit hält. Wir haben die neuen Welpeneltern in den letzten Wochen näher kennen gelernt und sind sicher, alle Welpen haben ein wunderschönes Zuhause gefunden bei lieben Menschen, die ihnen nun die Welt zeigen und mit ihnen gemeinsam alle zukünftigen Abenteuer im Leben bestehen. Macht's gut ihr Lieben und lasst immer mal wieder etwas von euch hören. !!!


H-Wurf Abschied
Newsbild
26.04.2020

Und weitere Geburtstagskinder im April - unsere D...lis feiern am 26.04.20 ihren 6. Geburtstag. Auch für euch senden wir auf diesem Wege ganz herzliche Glückwünsche. Bestimmt hattet ihr einen schönen langen Spaziergang bei dem schönen Wetter mit tollen Leckerlies. Liebe Geburtstagsgrüße von euren Schnutetunkern.
(Foto: Spiegel / Dayk im Urlaub noch vor Corona) 

Newsbild
19.04.2020

unser B-Wurf wird heute 11. Jahre alt, und wir freuen uns riesig, dass noch alle von euch wohlauf sind (na gut, bis auf kleine Alterszipperlein manchmal, was ja verständlich ist). Wir gratulieren euch ganz herzlich und wünschen euch mit euren Zweibeinern noch ein lange und schöne Zeit, die ihr gemeinsam genießen könnt.
(Foto: Bina / Agnes Gärtner) 

Newsbild
13.04.2020

Nun ist die kleine Welpenschar schon 2 Wochen auf der Welt. Die erste Zeit bestand in der Hauptsache aus schlafen und trinken. Aber nun wird es langsam spannender, die Kleinen versuchen langsam auf ihre wackeligen Beinchen zu kommen, sie trainieren unermüdlich, auch wenn man immer wieder umfällt beim Spurt durch die Welpenkiste. Ich musste das erste Mal die kleinen Krallen schneiden, damit Mamas Gesäuge nicht zu sehr traktiert wurde. Auch die erste Wurmkur war fällig, eindeutige Meinung: Mamas Milchbar schmeckt viel besser. Die Äuglein haben sich geöffnet und nun beginnen sie, langsam ihre Umwelt wahrzunehmen. Auch die Stimmchen werden trainiert, alles wird probiert, fiepsen, bellen, knurren, gurren und heulen, wie ein kleiner Wolf. Es ist eine spannende Zeit mit den kleinen Fellnasen. 


H-Wurf Impressionen aus der Welpenzeit 3. - 4. Woche
Newsbild
12.04.2020

Wir wünschen FROHE OSTERN und gleichzeitig gratulieren wir heute auch unseren F...s zum 3. Geburtstag. Wir wünschen euch mit euren Zweibeinern einen richtig schönen Tag. Sicher dürft ihr heute ganz viel Ostereier suchen, die ihr mit euren Supernasen bestimmt schnell finden werdet. Ganz liebe Geburtstagsgrüße und -krauler senden euch die Schnutetunker.

Newsbild
29.03.2020

WELPENALARM !!! Unser H-Wurf ist pünktlich am 29.03.2020 gelandet. Enola legte uns 7 kleine Hoviwelpen in die Wurfkiste - es sind 2 schwarzmarkene Rüden und 4 schwarzmarkene Hündinnen, auch 1 Quotenblondine ist wieder dabei ;-).
Wir freuen uns sehr über den schönen Wurf und, wie man auf dem Foto sehen kann, präsentiert auch Mama Enola voller stolz ihre Welpen. Enola hat sich redlich bemüht den Wunschzettel der Welpeninteressenten zu erfüllen und es ist ihr auch weitestgehend gelungen. So freuen wir uns mit den Menschen, die bald ihren Welpen holen dürfen, aber wir bedauern auch, dass wir den einen oder anderen enttäuschen müssen, deren Wunsch wir nicht erfüllen konnten.
Nun freuen wir uns auf eine spannende Welpenzeit mit den kleinen und großen Fellnasen. 


H-Wurf Impressionen aus der Welpenkiste 1. - 2. Woche
Newsbild
22.03.2020

Wir befinden uns nun auf der Zielgeraden! Ca. eine Woche noch, bis Enola ihre Welpen bekommt.  Es geht ihr gut und mit dem dicken Bäuchlein (ca. 20 cm mehr Bauchumfang) zockeln wir inzwischen etwas langsamer bei unseren Spaziergängen durch die Landschaft. Die Wurfkiste ist aufgebaut und sowohl Cari wie auch Enola haben schon diverses Probeliegen veranstaltet. Abends lese ich Enola immer den Welpenwunschzettel vor und hoffe sehr, dass sie alle Wünsche erfüllen wird. Nun heißt es nur noch warten und Daumen drücken, dass alles gut läuft. Vor allem, dass wir alle gesund durch die momentane Krise kommen. Danke an alle für die guten Wünsche.

Newsbild
24.02.2020

Wir freuen uns auf unseren H-Wurf. Die Ultraschall Untersuchung hat bestätigt, dass Enola trächtig ist. Neugierig wie Enola ist  wollte sie das Geschehen unbedingt auf dem Monitor mitverfolgen und schaute die ganze Zeit auf den Bildschirm. Ich bin allerdings nicht sicher, ob sie wusste, was sie da sah ;-) Neuerdings zeigt sie mir morgens oft ihr Bäuchlein, als wenn sie mir sagen wollte, dass sie bald Welpen bekommt. Und dann genießt sie, wenn ich ihr Bäuchlein streichle.  Auch ihr Gesichtsausdruck scheint sich zu verändern, manchmal träumt sie vor sich hin. Aber ansonsten geht es ihr richtig gut, wie auch ihr Appetit zeigt.

Newsbild
21.02.2020

Der erste Nachwuchs von El Niño und Brooklyn ist am 21.02.2020 gelandet!!! Im Hovawartzwinger vom alten Pfad sind 7 kleine Hovizwerge geboren - 1 Rüde schwarz und 1 Rüde sm sowie 1 Hündin schwarz und 4 Hündin sm - Mama Brooklyn und Welpen sind wohlauf. Wir freuen uns mit der Züchterin und mit Michaela und senden auf diesem Wege ganz herzliche Glückwünsche in die Wurfkiste. Auch Oma Cari und Tante Enola schicken liebe Nasenküsschen an die kleinen Fellknäuel.
Wir wünschen den Zweibeinern eine wunderschöne Zeit mit den Welpen. 

Newsbild
26.01.2020

Das Jahr 2020 fängt gut an. Nach dem turbulenten letzten Jahr, haben wir uns entschieden, noch einmal einen Wurf mit unserer Enola zu planen. Bereits letztes Jahr hatten wir Quantas und seine netten Zweibeiner kennen gelernt, somit fiel die Wahl für Enolas nächsten Deckpartner nicht schwer. Die Deckgenehmigung ließ diesmal nicht lang auf sich warten, und so fuhren wir ganz entspannt am 26.01.2020 zu Quantas (Como vom Weltenbummler). Quantas war sehr charmant mit unserer Enola, so dass diese sich nicht lange bitten ließ, und nach kurzen Hochzeitstänzchen ihrerseits war's auch schon geschehen. Am nächsten Tag fuhren wir noch einmal zu Quantas, der nach Auskunft seiner Menschen, kurz vor 14:00 Uhr bereits vor dem Wohnzimmerfenster saß und wartete - um 14:00 h waren wir verabredet , woher wusste er das ?? Auch Enola fiepte schon im Auto, als wir die Auffahrt zum Haus hinauffuhren. Das Nachdecken verlief ebenfalls ganz harmonisch. Nun heißt es nur noch warten, bis die kleinen H....s vom Schnutetunker um den 29.03.2020 in der Wurfkiste liegen. Vielen Dank an Martina und Jürgen auch für die schönen Fotos.


H-Wurf Planung
Newsbild
22.12.2019

Heute feiern unsere A-lis ihren 12. Geburtstag. Wo ist nur die Zeit geblieben, wenn wir an den 22. Dezember vor 12 Jahren zurückdenken, als die 9 kleinen A..lis in der Wurfkiste unter dem Tannenbaum lagen. Wir denken heute aber auch an die Geschwister, die bereits über die Regenbogenbrücke gegangen sind. 

Liebe A...lis, wir wünschen euch noch eine lange schöne Zeit mit euren Zweibeinern und bleibt gesund und munter!

So, wie Antonia auf dem Foto noch ihren Urlaub am Meer genießt

Newsbild
19.12.2019

Hurra - tolle Neuigkeiten - El Niño hat die schwarze Hündin Brooklyn vom alten Pfad gedeckt. Der Deckakt verlief harmonisch und es daurte nicht lang, bis El Niño Brooklyn verführt hatte, auch das zweimalige Nachdecken verrlief dann problemlos Wir senden auf diesem Wege herzliiche Glückwünsche an Michaela und ihren El Niño und natürlich auch an die Züchterin "vom alten Pfad" (RZV) und drücken nun fest die Daumen,  dass es um den 20. Februar 2020 Welpennachwuchs geben wird. Nähere Einzelheiten unter www.hovawarte-vom-alten-pfad.de

Newsbild
07.12.2019

Unsere hübsche Georgina war mal wieder mit ihrem Rudel auf der CACIB und CAC Ausstellung in Kassel. Am 07.12.19 hat sie mit einer tollen Bewertung ein V2 erzielt und am 08.12.19 ein sg4. Herzlichen Glückwunsch, liebe Moni und lieber Andy zu eurer Zaubermaus und danke für das schöne Foto.

Newsbild
18.11.2019

Happy birthday ihr lieben G...lis vom Schnutetunker. Heute werdet ihr nun schon 1 Jahr alt - wie schnell ist doch die Zeit vergangen - es scheint uns noch gar nicht so lange her, dass ihr bei uns im Haus und Garten herumgewuselt seid. Wir hoffen sehr, dass ihr inzwischen alle ein tolles Team mit euren neuen Familien geworden seid und ihr euch immer an euren Rudelführern orientiert. Lasst euch heute richtig verwöhnen mit Leckerlies und einem tollen Spiel und Spaziergang. Ein liebes Nasenküsschen sendet euch eure Mama Enola und auch Oma Cari.

Newsbild
09.11.2019

Schon wieder erreichte uns eine schöne Nachricht - heute, am 09.11.19 - hat Klaus Spiegel mit seinem Dayk beim RZV Berlin die Fährtenprüfung FPR 2 bestanden. Wir freuen uns riesig mit euch und gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung. 

Newsbild
19.10.2019

Heute hat Michaela Strud mit El Niño am RO Turnier beim DVG MV Oberhausen Süd teilgenommen und in Klasse 1 mit 95 Punkten den 2. Platz erreicht und ist damit gleich aufgestiegen in die Klasse 2. Herzlichen Glückwunsch - super Leistung ihr Zwei - und das auch noch bei strömendem Regen. Weiterhin viel Spaß !

Newsbild
06.10.2019

Tag der Körung:
Heute hat Flea vom Schnutetunker souverän die Zuchttauglichkeitsprüfung im HC bestanden. Herzlichen Glückwunsch und ein geoßes Dankeschön an Angela und Oleg, dass sie ihren Rüden vorgestellt haben. Flea, der durch sein ausgeglichenes Wesen besticht,  erfüllt damit die Voraussetzungen des HC für Deckrüden und die entsprechenden Unterlagen werden nun eingereicht. 

Auch unsere kleine Gaya hat zum ersten Mal an einer solchen Veranstaltung teilgenommen und meisterte die Junghundebeurteilung - prima. Das war ganz schön aufregend für Hund und Mensch.

Newsbild
05.10.2019

Dieses Jahr fand die HC Clubschau in Emsdetten statt. Von unseren Schnutetunkern sind auch Finlay und Flea in der Offenen Klasse Rüden gestartet und erhielten bei starker Konkurrenz ein "sehr gut". Bei der Jugendklasse Hündinnen erzielte unsere kleine Georgina ein "vorzüglich Platz 2" . Den 2. Platz konnte Georgina bei der Schau in Dortmund  am darauffolgenden Wochenende wiederholen.

Herzlichen Glückwunsch an euch alle - wir freuen uns mit euch über die schönen Ergebnisse !!

Newsbild
15.09.2019

Am 15.09.2019 hatten wir ein spontanes Treffen mit unserem G-Wurf. 5 Hovimädel mit ihren Familien sind gekommen, und wir haben auf dem schönen Gelände von Partner Hund e.V. in Bad Salzuflen einen fröhlichen Tag miteinander verbracht. Gern wurde auch wieder das auf dem Platz vorhandene "Gruselkabinett" genutzt - ein spannendes Labyrinth mit vielen optischen, teils akkustischen oder taktilen Reizen für die Vierbeiner. Mensch und Hund haben dieses Abenteuer gemeinsam super gemeistert. Wir haben uns sehr gefreut, unseren Nachwuchs wiederzusehen, und die Zweibeiner konnten einen Erfahrungsaustausch über ihre Junghovis machen.
Ein paar Fotos vom Treffen sind in der Gallerie zu finden. 


G-Wurf Treffen
Newsbild
21.08.2019

Hallo liebe C...lis, wir feiern heute mit unserer Cari ihren 9. Geburtstag und werden sie mal so richtig verwöhnen.  Wir gratulieren auch Caris Geschwister auf diesem Wege ganz herzlich und denken an alle.  Habt einen schönen Tag heute !

Cari bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich für die lieben Wünsche, die sie erhalten hat.

Newsbild
23.06.2019

El Niño feierte diesen Monat nicht zur seinen 4. Geburtstag, sondern Michaela nahm heute mit ihm an der Hovawart Schau in Sevenum/Niederlande teil und El Niño erzielte ein Vorzüglich Platz 4. Herzlichen Glückwunsch ihr Zwei, wir freuen uns mit euch über dieses schöne Ergebnis!

Newsbild
03.06.2019

Die E...lis feiern heute ihren 4. Geburtstag. Es gratulieren euch ganz herzlich eure Schwester Enola sowie Mama Cari. Wir wünschen euch allen ein neues spannendes Lebensjahr mit euren Zweibeinern. Enola bedankt sich auch auf diesem Wege für die lieben Glückwünsche, die sie heute erhalten hat.

Newsbild
26.05.2019

Ein ereignisreiches und schönes Wochenende geht zu Ende. Wir waren in Auenheim zur CAC/Schau und Körung des HC gefahren und haben dort auch Moni und Andreas getroffen, die das erste Mal mit der kleinen Georgina an solch einer Veranstaltung teilnahmen, Georgina hatte auch ihren großen Kumpel Hugo an ihrer Seite.  Die Wiedersehensfreude war groß, und die kleine Georgina hat als jüngste Teilnehmerin ihre Sache sehr gut gemacht bei der Junghundebeurteilung. Auch bei der CAC Schau erhielten unsere Schnutetunker von der Schweizer Zuchtrichterin Heidi Oppliger schöne Beurteilungen: Cari erhielt in der Veteranenklasse V3 (Vorzüglich Platz 3), Enola in der offenen Klasse V2 (vorzüglich Platz 2) und Georgina in der Jüngstenklasse vv1 (vielversprechend Platz 1). Wir freuen uns über die schönen Ergebnisse!

Auf dem Heimweg erhielten wir dann noch eine schöne Nachricht: Feivel hat mit seinem Frauchen Kim die erste Mantrailing Prüfung bestanden: herzlichen Glückwunsch auch an euch ! 

Newsbild
11.05.2019

Noch eine schöne Nachricht: Don Carlos hat heute mit Joachim bei der Körung in TüttendorfHZD die Prüfung Verhalten III bestanden. Wir freuen uns riesig mit euch und gratulieren ganz herzlich !!!  

Newsbild